Psychologische Praxis - Willi Kempf
 

Berufserfahrung

seit 2003      Psychologische Praxis in Stuttgart (ausführliche Informationen s.u.)

1990-2002    PKA Umwelttechnik Aalen: Verantwortlicher für Marketing/Vertrieb weltweit und Personalverantwortlicher bei PKA und Partnerunternehmen (ausführliche Informationen s.u.)

seit 1990       Eigene Psychologische Praxis (mit Kassenzulassung), in Teilzeit

1986-1990    Anstellung als Psychologe in der Psychiatrie in Winnenden

1981-1986    Wissenschaftliche Hilfskraft Sportpsychologie, Sportinstitut Tübingen (ausführliche Informationen s.u.)

1985-1986    Praktika in Psychiatrie und Reha-Klinik für Herzerkrankungen

1983-1985    Arbeit als Psychologe in der Psychosomatischen Klinik Windach

Studium/fachliche Qualifikation

1999              Approbation

1993              Abschluss: Systemische Familientherapie

1990              Kassenzulassung

1987              Studienabschluss: M.A. Sportwissenschaft

1983              Studienabschluss: Diplom-Psychologie

Persönliche Informationen

Familienstand  Verheiratet, zwei erwachsene Söhne

Alter                   *1956

 

Erläuterungen zu den psychologischen Tätigkeiten

In Windach war ich an einer psychosomatischen Klinik tätig, behandelte dort als Psychologe in Einzel- und Gruppentherapien Patientinnen und Patienten (v.a. mit Angst, Depression und diversen psychosomatischen Störungen). Neben ersten praktischen Erfahrungen als psychologischer Psychotherapeut erhielt ich durch ausführliche Fortbildungen und Supervisionen eine fundierte Basis in Verhaltenstherapie.

In Winnenden arbeitete ich während des Praktikums auf einer offenen Akutstation und anschließend in fester Anstellung als Stationspsychologe auf einer offenen Langzeitstation. Neben Einzel- und Gruppenangeboten baute ich dort gemeinsam mit dem Pflegepersonal eine spezielle Betreuungsgruppe auf (mit Kochtraining, Sozialtraining etc.).

Mit Beginn einer systemischen Familientherapieausbildung setzte ich meine Kenntnisse auf der Station um und bot zusätzlich regelmäßig Familiengespräche und Angehörigengruppen an. Basierend auf meiner Sportausbildung leitete ich eine Sportgruppe auf einer geschlossenen Männerstation, bot Jogging, aber auch Tanztherapie an.

Mit Erlangung der Kassenzulassung begann ich meine (Nebenerwerbs-) Praxis, die ich auch während meiner industriellen Tätigkeit fortführte (v.a. Klienten mit Angst, Depression, Psychosen).

Erläuterungen zu den industriellen Tätigkeiten

PKA Umwelttechnik war ein mittelständisches Unternehmen, das komplexe verfahrenstechnische Anlagen zur Abfallverarbeitung (Trocknung, Pyrolyse, Hochtemperaturprozesse) anbietet. Zusätzlich wurden über Partnerunternehmen auch direkt Anlagen betrieben.

Das Unternehmen entwickelte sich von einem Entwicklungsbüro (incl. Forschungsanlagen) mit 10 Mitarbeitern im Jahr 1990 zu einem Unternehmensverbund mit ca. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahre 2000, bestehend aus zwei Ingenieurbüros, drei Betreibergesellschaften und einem Produktionsunternehmen für Entstaubungstechnik.

Entsprechend der mittelständischen Struktur der PKA hatte ich verschiedene Funktionen inne: schwerpunktmäßig als Vertriebsverantwortlicher für Anlagen zu Abfallverarbeitung und Recycling, zusätzlich als Personalverantwortlicher und Vorgesetzter für Sekretariat und Personalbüro am Standort Aalen (ca. 50 MA).

Die Tätigkeiten im Bereich Marketing / Vertrieb umfassten die schriftliche und telefonische Beantwortung von allgemeinen Anfragen (deutsch/ englisch), Konzeption und / oder Erstellen von Unternehmensdarstellungen (einschließlich der Gestaltung von Website und Veröffentlichungen), Produktbeschreibungen und Präsen­tationen, Beteiligung an Messen, Akquisition und Betreuung der Vertriebspartner, Erarbeiten von Standardangeboten (einschließlich Massen- und Energiebilanzen), Vertragsverhandlungen, Organisation des Know-how Transfers im Rahmen der Lizenzverträge in Japan und Korea. Der Umgang mit Kunden aus verschiedensten Ländern und Kulturkreisen (v.a. Asien) ist mir vertraut.

Da Anlagen im Abfallbereich kritisch betrachtet werden, war ich Ansprechpartner für Bevölkerung und Presse. Zusätzlich war ich für die Organisation der Besucherbetreuung an den Anlagen zuständig.

Erläuterungen zu den Wissenschaftlichen Tätigkeiten

Als wissenschaftliche Hilfskraft am Psychologischen Institut und Sportinstitut der Universität Tübingen war ich vor allem mit der Auswertung von Untersuchungen (z.B. psychologische Auswirkungen von Langlauftraining, von Hochleistungsport, etc.), ebenso wie mit Literatursichtung für Neuveröffentlichungen (z.B. Aggression im Sport) befasst. Zusätzlich verfüge ich über ein fundiertes Wissen zu gesundheitlichen Wirkungen von Bewegung und Sport (s.a. Diplomarbeit zu Tanztherapie und Magisterarbeit zu Leistungsmotivation bei Koronarpatienten in der Bewegungstherapie).